rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Erste Hilfe
  3. Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen unser DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg gerne zur Verfügung:

info@drk-hellweg.de

Gografenstraße 9

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Neben dem Rotkreuzkurs Erste Hilfe bieten wir Ihnen nach individueller Vereinbarung gerne die Rotkreuzkruse EH am Kind und EH Sport sowie Erste-Hilfe-Trainings, z.B. für Ihren Verein, Ihre Firma, Behörde oder Feuerwehr an.

• Interessieren Sie sich für unser Projekt "Heranführung an die Erste Hilfe für Kindergärten und Schulen"? - Dann klicken Sie hier!

Gregor Müller

Rotkreuzleiter

g.mueller@drk-warstein.de

Neben den regulären Rotkreuzkursen bieten wir seit Jahren erfolgreich die Heranführung an die Erste Hilfe für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen an.

Dazu kommen wir mit unserem Ausbilderteam in Ihre Einrichtung und vermitteln altersgerecht die wichtigsten Inhalte der Erste Hilfe. Neben den klassischen Themen, z.B. dem Absetzen des Notrufs, werden so auch Teamarbeit und Zivilcourage gefördert.

Um früh die Angst vor dem Rettungsdienst zu nehmen, besteht die Möglichkeit direkt vor Ort unseren DRK-Rettungswagen zu erkunden.

Sprechen Sie uns gerne an!

Kurse & Termine

Die Rotkreuzkurse Erste Hilfe im Stadtgebiet finden im Auftrag unseres DRK-Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg statt. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie daher auf den hier verlinkten Seiten.

Bitte achten Sie auf den richtigen Kursort!

Für Fragen, Ersatzbescheinigungen und andere Anliegen zu den Rotkreuzkursen Erste Hilfe Kurse steht Ihnen der Kreisverband gerne während der Geschäftszeiten zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Rotkreuzkurs Erste Hilfe!

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an den DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg.