Drei Rotkreuzhelfer in Einsatzbekleidung stehen während eines Sanitätsdienstes auf einer Erhöhung und schauen auf eine Motorrad-Rennstrecke.
SanitätswachdienstSanitätswachdienst

Sie befinden sich hier:

2. Für Ihre Veranstaltung
  3. Sanitätswachdienst

Der Sanitätswachdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Egal ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es häufig viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes den Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Stefan Michels

s.michels@drk-warstein.de

Am Josefswälchen 13

Buchen Sie uns für Ihre Veranstaltung!

Sie können den Sanitätsdienst des DRK zur Absicherung Ihrer Veranstaltung buchen.

Um Ihre Veranstaltung gut und individuell vorbereiten zu können, benötigen wir in der Regel je nach Veranstaltungsgröße etwas Vorlaufzeit, kommen Sie daher möglichst frühzeitig auf uns zu. Scheuen Sie sich aber nicht vor kurzfristigen Anfragen!

Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular für Sanitätswachdienste! Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen ein kostenloses Angebot.

Kontaktformular für Sanitätswachdienste

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Alternativ können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen und direkt alle wichtigen Angaben machen. Wir melden uns bei Ihnen.

Ihre Angaben

Angaben zur Veranstaltung

Wann beginnt die Veranstaltung?

Um welche Art von Veranstaltung handelt es sich? (z.B. Sportfest, Stadtfest)

Ist die Veranstaltung in einer baulich geschlossenen Anlage? (z.B. Turnhalle, Mehrzweckhalle)

Ist der Sanitätsdienst eine behördliche Auflage?

Falls eine Auflage vorhanden ist, können Sie sie hier direkt anhängen. (max. 8 MB)

Weitere Angaben, z.B. die Veranstaltungswebsite

Dieses Formular erreicht uns per E-Mail.

Was kostet die Absicherung Ihrer Veranstaltung?

Auch wenn der Sanitätswachdienst durch ehrenamtliche Einsatzkräfte durchgeführt wird, entstehen für Ausrüstung und Ausbildung gewisse Kosten.

Der DRK-Ortsverein Warstein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Den Aufwand für unserere Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir Sie als Veranstalter an den Kosten beteiligen. Die Höhe richtet sich dabei auch nach dem Charakter der Veranstaltung und der finanziellen Leistungsfähigkeit des Veranstalters.

Unsere Sanitätswachdienste

Wir sind sowohl im Stadtgebiet Warstein als auch darüber hinaus Ihr kompetenter Partner für Ihre Veranstaltung. Neben den Diensten, die wir als DRK-Ortsverein selbst durchführen, unterstützen wir auch andere Rotkreuz-Gliederungen und Hilfsorganisationen.

einige unserer Sanitätswachdienste im Stadtgebiet:

• Schützenfeste
  • Schnadezüge
  • Seniorenkarnevalsfeiern in Warstein und Hirschberg
  • Fuß-Wallfahrt nach Werl
  • Reitveranstaltungen
  • Karnevalsumzug in Warstein
  • Brauerumzug in Warstein
  • SGV Volkswandertag
  • Martinszüge der Grundschulen und Kindergärten
  • Warsteiner Internationale Montgolfiade (ebenfalls von uns geplant und durchgeführt)

Sanitätswachdienste, bei denen wir unterstützen: