csm_Bühnenbild_Team_Westfalen_5a49614b2e.jpg

2. Engagement
  3. Team Westfalen

Team Westfalen - Hand in Hand für Menschen in Not

Es ist noch nicht lange her, dass jeden Tag 10.000 Menschen neu in Deutschland ankamen, um Schutz und Hilfe zu suchen. Vielerorts boten engagierte Bürgerinnen und Bürger spontan ihre Mithilfe bei Verpflegungsausgaben, Kinderbetreuungen, Sprachkursen und praktischen Hilfen an. Sie registrierten sich im Team Westfalen und engagierten sich für die gute Sache.

Das Team Westfalen ist aber nicht nur Flüchtlingshilfe, denn in den darauffolgenden Jahren kamen die Freiwilligen immer wieder zum Einsatz. Sie bilden mittlerweile eine wichtige Säule des bürgerschaftlichen Engagements. Machen auch Sie mit, und helfen Sie, wenn es darauf ankommt. Registrieren Sie sich auf www.team-westfalen.de!

Stefan Michels

s.michels@drk-warstein.de

Am Josefswälchen 13
59581 Warstein

Wann werde ich eingesetzt?

Beim Team Westfalen geht es vor allem um sporadische, nicht regelmäßige Hilfe. Daher können wir nicht vorhersagen, wann und wozu Sie angefragt werden. Sobald Ihr Zeitbudget, Ihre Interessen oder speziellen Kompetenzen zum Hilfsbedarf vor Ort passen, kommen wir auf Sie zu. Art und Umfang bestimmen Sie auch dann selbst - eine Verpflichtung gehen Sie also nicht ein.

Beispiele aus der Vergangenheit sind:

• Eine Notunterkunft wird kurzfristig eingerichtet und es werden Helfer benötigt.
  • Ein Übersetzer für eine bestimmte Sprache wird gesucht.
  • Es werden Helfer für den Transport/die Verladung von Hilfsgütern gesucht, die mit anpacken.
  • Eine Initiative sucht jemanden für leichte handwerkliche Tätigkeiten.
  • Bei einer Infektionslage werden Helfer für Fahrdienste, die Blutspende oder Einkaufsdienste gesucht, die außerhalb der Risikogruppen liegen.

Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Haben Sie weitere Ideen? Sprechen Sie uns an!

Dabei werden sie immer von erfahrenem DRK-Personal unterstützt und in die Tätigkeiten eingewiesen.

Wie geht es weiter?

Registrieren Sie sich jetzt per Online-Formular unter www.team-westfalen.de. Anhand Ihres Wohnortes werden Sie uns zugeordnet, sodass wir Sie kontaktieren können, wenn es zu einem Bedarf kommt. Auf der Seite finden Sie auch weitere Informationen und Antworten.

Sie möchten nicht mehr mitmachen? Kein Problem - Sie können Ihre Daten jederzeit löschen lassen. Wenden Sie sich bitte dafür einfach an uns unter info(at)drk-warstein.de.