2. Presse & Service

Unter Leitung des DRK wurden in den Kreisen Gütersloh und Warendorf rund 42 000 Corona-Abstriche entnommen

<p>Am Sonntag, 5. Juli 2020, wurden die Corona-Teststellen in den Kreisen Gütersloh und Warendorf zurückgefahren. Eine Ausnahme: Das Testzentrum im Flughafen Gütersloh, das voraussichtlich bis zum 12. Juli jeweils in der Zeit von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Betrieb sein wird. „Seit Beginn der Einsätze in den Kreisen Gütersloh und Warendorf haben die Helferinnen und Helfer aus den Reihen der anerkannten Hilfsorganisationen und der Bundeswehr mobil und an festen Stationen insgesamt rund 42 000 Abstriche entnommen“, berichtet Tanja Knopp. Die Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker sind am Wochenende nach Gütersloh, Verl und Rheda-Wiedenbrück gefahren, um sich einen Eindruck von der aktuellen Einsatzlage zu verschaffen und sich mit motivierten und engagierten Helferinnen und Helfern auszutauschen. </p> <p>Weiterhin betrieben wird auch das Fieberlazarett in Laer im Kreis Steinfurt, in dem zurzeit 16 Patienten untergebracht sind. Unter Leitung des Deutschen Roten Kreuzes werden sie betreut von 22 Einsatzkräften des DRK und des Malteser Hilfsdienstes. „Es wird zunehmend schwer, ehrenamtliches Personal zu gewinnen“, so Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker. Der Grund: Immer weniger Arbeitgeber seien bereit, Mitarbeitende für ehrenamtliche Einsätze im Corona-Kontext freizustellen. </p> <p><a href="https://www.drk-westfalen.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Pressemitteilungen/Nr._19_Eins%C3%A4tze_in_Corona-Hotspots.pdf" title="Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Pressemitteilung als pdf-Datei</a> </p> <p><a href="https://www.drk-westfalen.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Pressemitteilungen/Nr.19_._Besuch_vor_Ort.JPG" title="Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Foto: Rainer Stephan, DRK Gütersloh</a> </p> <p> </p>