Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Jetzt Mitglied werden!Jetzt Mitglied werden!

Sie befinden sich hier:

2. Mitglied werden
  3. Jetzt Mitglied werden!

Fördermitglied werden

Stefan Michels

s.michels@drk-warstein.de

Am Josefswälchen 13

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

• Warum Mitglied werden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden, Mitgliedsbeiträge und andere Zuwendungen sichern unsere Existen.

Regelmäßige Zuwendungen in Form einer Mitgliedschaft gibt uns eine gewisse Planungssicherheit.

Auch ein geringer Jahresbeitrag unterstützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst, in der Sozialarbeit und der Jugendarbeit.

• Wofür verwenden wir den Beitrag?

Wofür wir Ihre Ihren Mitgliedsbeitrag verwenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit finanzielle Mittel. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte und Beleuchtung, aber auch medizinische Geräte, die regelmäßig mit einem hohen Kostenaufwand nach den gesetzlichen Vorgaben geprüft und gewartet werden müssen.  Auch unsere eigenen Unterkunft verursacht regelmäßig Kosten.

Ausbildung

Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Füllen Sie das Online-Formular aus oder laden Sie es als PDF-Formular herunter.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich trete dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Warstein e. V., als förderndes Mitglied bei und erkläre mich zur Zahlung eines

bereit. Beiträge an das DRK gehören zu den steuerlich absetzbaren Sonderausgaben gem. § 10b EstG. Bis zu einem jährlichen Betrag von € 200,00 genügt als Nachweis der Kontoauszug. Gerne stellen wir aber auch eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE86ZZZ00000190093

SEPA-Lastschriftmandat Ich ermächtige den DRK-Ortsverein Warstein e.V., Am Josefswäldchen 13, 59581 Warstein, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom DRK-Ortsverein Warstein e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Mir ist bekannt, dass ich mit Absenden des Formulars Fördermitglied des DRK-Ortsvereins Warstein e.V. werde und verpflichte mich zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags für mindestens 1 Jahr. Ich kann jederzeit zum Ende eines Kalenderjahres meine Mitgliedschaft kündigen.

• Herzlichen Dank an alle Spender und Fördermitglieder!